GLP vermietet 18.000 m2 Logistikfläche im Magna Park Berlin-Werder (Havel)

LGI mietet Unit 3, Movus bezieht Unit 6.1

Frankfurt, 3. März 2022 – GLP, ein führender Investor und Entwickler für Logistikimmo­bilien und Distributionsparks, vermietet 18.000 Quadrat­meter (m2) Logistikfläche im Magna Park Berlin-Werder (Havel) an zwei Unternehmen.

GLP vermietet Unit 3 an den langjährigen Bestands­mieter der Unit 4, die LGI Logistics Group International GmbH, und Unit 6.1 an die Movus Logistics Germany GmbH.

„Der Magna Park Berlin-Werder (Havel) entwickelt sich zu einer hochkarätigen Logistikdreh­scheibe und einem Industrie-Cluster in der Region. Mit dem Bezug der Unit 3 durch LGI, ein führendes Kontraktlogistikunternehmen, gewinnt der exzellent gelegene Standort weitere Logistikkompetenz in den Bereichen Automotive und Industrial­“, sagt Patrick Frank, Country Director Deutschland, GLP. „Die Unit 6 ist mit unserem neuen Kunden Movus vollständig vermietet“, erklärt Frank. Bei dem spekulativ entwickelten Projekt habe sich erneut das hohe Vertrauen internationaler Investoren in die Fähigkeit von GLP gezeigt, trotz akuter Flächen­knappheit attraktive Standorte in besten Lagen zu erschließen, betont Frank.

Strategischer Standort
Unit 3 bietet eine lichte Höhe von zehn Metern, rund 7.000 m2 Hallenfläche und 200 m2 Büro­fläche. LGI wird an dem Standort ihre Aktivitäten im Bereich Automotive/Industrial kurzfristig ausweiten. Auch in naher Zukunft plant LGI mit deutlichem Wachstum im Magna Park Berlin-Werder aufgrund der hervorragenden infrastrukturellen und flächentechnisch gege­benen Möglichkeiten.

„Der Standort Werder bei Berlin ist ein strategischer Standort für unsere Expansion in bestehende Geschäftsfelder im Bereich Automotive und Industrial“, erklärt Andreas Lorenz, Head of Division Automotive and Industrial, LGI Logistics Group International GmbH. LGI ist künftig Mieter beider Hallen, der Unit 3 und der Unit 4.

Unit 3 in Magna Park Berlin-Werder (Havel)

 

Zwei aus einer Hand

Die Unit 6 im Magna Park Berlin-Werder (Havel) umfasst zwei etwa gleich große Hallen­ab­schnitte mit zusammen rund 18.650 m2 Hallenfläche und 2.400 m2 Mezzanin- sowie 1.655 m2 Büro- und Sozialfläche. Unit 6.1 wird das neue Zentral­lager von Movus für die Region Berlin.

„Trotz akuter Flächenknappheit hat uns GLP genau die Lösung geboten, die wir für unsere Distributions- und Lagerlogistik brauchen, verkehrs­günstig gelegen, modern und nachhaltig“, erklärt Ihsan Küllük, Expansion Project Lead, DE&NL, Movus Logistics Germany GmbH. Movus ist ein Joint Venture von Dincer Logistics und Getir.

Bei der Vermietung der Unit 3 im Magna Park Berlin-Werder (Havel) wurde GLP immobilien­rechtlich von DLA Piper beraten, bei Unit 6 von Noerr. Colliers hat den Mietvertrag mit Movus in Berlin-Werder vermittelt.


Unit 6 in Magna Park Berlin-Werder (Havel)

 

Bestens vernetzt

Der Magna Park liegt südwestlich von Berlin direkt an der Autobahn A10, dem Berliner Ring. Da­mit besteht eine direkte Verkehrsanbindung an die Auto­bahnen A9 (Berlin-Leipzig) und A24 (Berlin-Hamburg). Die Fahrzeit bis zur Autobahn A2 (Berlin-Hannover) beträgt nur sieben Mi­nu­ten. Das Objekt ist von Potsdam 14 Kilometer (km) und von Berlin 30 km weit entfernt. Die Entfernung bis Leipzig beträgt 157 km, bis Hannover 236 Kilo­meter und bis Hamburg 280 km.

Nachhaltig und ausbaufähig

Die Logistik- und Distributionsimmobilien von GLP erfüllen höchste Standards für umwelt­verträg­liche Baulösungen. Alle Neuentwicklungen des Unternehmens im deutschen Markt werden grundsätzlich gemäß den strengen Umwelt­schutzkriterien der Deutschen Gesellschaft für Nach­haltiges Bauen (DGNB) realisiert und mindestens nach DGNB Gold zertifiziert. Durch die nachhaltige Bauweise können Mieter ihren Energieverbrauch, ihre CO2-Emissionen und ihren Wasserverbrauch reduzieren und dadurch ihre operativen Kosten senken.

***

Presse Kontakt:
Peter Tasch
Tasch Communications
+49 (0)69 24 44 68 07
[email protected]